St. Ursula Schulen (VS-Villingen)
Integrierte Schulgemeinschaft mit KulturKonzept, Partnerschule von MISEREOR und „Fairtrade School“, besitzt einen Weltladen mit Schülerfirma |
Allgemeinbildendes Gymnasium
1. und 2. Fremdsprache: | Englisch-Französisch |
Profilfach ab Klasse 8: | Musik / Latein / NwT |
Besondere Angebote: | Austauschprogramme mit Frankreich und Irland |
Aufbaugymnasium ab Klasse 11
Spät beginnende Fremdsprache: | Französisch | |||
Besondere Angebote: | Schwerpunkt in den künstlerischen Fächern |
Realschule
Wahlpflichtfach: | AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) / Technik |
Besondere Angebote: | Differenziertes Programm „Fo(e)rdern in der Realschule“, zwei Mal jährlich Profilwochen |
Hort an der Schule
St. Ursula Schulen
Bickenstr. 25
78050 VS-Villingen
Telefon: 07721 / 84 65 - 0
Fax: 07721 / 84 65 - 50
Homepage der Schule
Schulleitung
Studiendirektorin Elisabeth Storz
Bickenstr. 25
78050 VS-Villingen
Telefon: 07721 / 84 65 - 0
Fax: 07721 / 84 65 - 50
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Schulleitung
Studiendirektorin Elisabeth Storz
Leitbild der St. Ursula-Schulen
Grundlage unseres Zusammenlebens ist das christliche Welt- und Menschenbild. Es meint die gleiche Würde aller Menschen, die auf dem bedingungslosen Angenommensein durch Gott beruht. Als Geschöpfe Gottes sind wir Menschen frei, unser Leben und die Welt zu gestalten. Diese Freiheit verwirklicht sich in der Verantwortung für Frieden und Versöhnung, für Gerechtigkeit und für die Bewahrung der Schöpfung. Als Christen wenden wir uns einander zu und arbeiten zusammen an der Verwirklichung einer lebenswerten Zukunft im Vertrauen auf Gott.
Aus diesem Welt- und Menschenbild ergeben sich Wertmaßstäbe, die den Umgang aller am Schulleben Beteiligten ebenso prägen sollen wie unsere pädagogische Arbeit:
Wir respektieren und fördern die Ganzheitlichkeit aller Menschen in ihrer jeweiligen Individualität, ihrer geschichtlichen Herkunft und ihrem gemeinschaftlichen Zusammenleben in Gesellschaft, Staat und Kirche.
Wir ermöglichen die Entfaltung von Talenten und Fähigkeiten. Dies erfordert Leistungs-, Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft im Rahmen der je eigenen Möglichkeiten, die Anerkennung der Realität von Unvollkommenheit und Leiden sowie die Offenheit für Transzendenz.
Wir begreifen Bildung als selbstverständlichen Ausdruck menschlicher Kultur, die sich auch in Kunst und künstlerischen Ausdrucksformen, Spiel und Muße, Fest und Feier realisiert. Das christliche Menschenbild erfordert die Ausrichtung von Bildung und Ausbildung auf
Aus diesem Welt- und Menschenbild ergeben sich Wertmaßstäbe, die den Umgang aller am Schulleben Beteiligten ebenso prägen sollen wie unsere pädagogische Arbeit:
Wir respektieren und fördern die Ganzheitlichkeit aller Menschen in ihrer jeweiligen Individualität, ihrer geschichtlichen Herkunft und ihrem gemeinschaftlichen Zusammenleben in Gesellschaft, Staat und Kirche.
Wir ermöglichen die Entfaltung von Talenten und Fähigkeiten. Dies erfordert Leistungs-, Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft im Rahmen der je eigenen Möglichkeiten, die Anerkennung der Realität von Unvollkommenheit und Leiden sowie die Offenheit für Transzendenz.
Wir begreifen Bildung als selbstverständlichen Ausdruck menschlicher Kultur, die sich auch in Kunst und künstlerischen Ausdrucksformen, Spiel und Muße, Fest und Feier realisiert. Das christliche Menschenbild erfordert die Ausrichtung von Bildung und Ausbildung auf
- umfassendes Wissen, um kritisch durchschauen zu können,
- liebevolles Vertrauen, um mitfühlend empfinden zu können,
- geschicktes Tun, um anderen und sich selbst helfen zu können.